15. Informatiktag NRW
Veranstaltungsort
TU Dortmund, Fakultät für InformatikOtto-Hahn-Str. 14
44227 Dortmund, Deutschland
Beschreibung
Zum 15. Informatiktag NRW lädt die Fachgruppe »Informatische Bildung in NRW« der Gesellschaft für Informatik e.V. gemeinsam mit der TU Dortmund, Arbeitsgruppe Algorithmische Grundlagen und Vermittlung der Informatik, unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Sylvia Löhrmann, am Montag, 14.03.2016, von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr nach Dortmund ein.
In zahlreichen Workshops zu unterrichtspraktisch relevanten Themen wird Informatiklehrenden in den Sekundarstufen I und II an allgemein- und berufsbildenden Schulen, Referendarinnen und Referendaren sowie Lehramtsanwärtern und Studierenden ein vielfältiges Programm geboten. Verstärkt wendet sich der Informatiktag bereits zum zweiten Mal mit einem Workshopangebot auch an Lehrende der Primarstufe, die sich mit der Vermittlung informatischer Inhalte im Primarbereich befassen wollen.
Für den Hauptvortrag mit dem Thema "Integration von Physik und Informatik in Cyber-Physical Systems" konnten wir Prof. Dr. Peter Marwedel von der TU Dortmund (Arbeitsgruppe Entwurfsautomatisierung für Eingebettete Systeme) gewinnen.
Aussteller mit Bezug zur Schulinformatik und zu technisch-administrativen Produkten runden das Angebot ab. Zudem werden besonders aktive Schulen und Lehrende im Bundeswettbewerb Informatik (BWINF) und dem Informatik-Biber geehrt.
Über das eigentliche Programm hinaus bieten sich viele Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch der Teil
nehmer untereinander.
Weitere Hinweise
Anmeldungen waren in der Zeit vom 20. Januar 2016 bis zum 29. Februar 2016 über die Online-Anmeldung möglich.
Diesen Flyer zum Informatiktag erhalten Sie bei der Registrierung auch in gedruckter Form.
Anreise: Nähere Informationen zur Anreise zur Otto-Hahn-Str. 12 in Dortmund werden TeilnehmerInnen wenige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet!
Die Einladung zum Download (PDF)
Programm
Zeitplan
ab 8:00 Uhr | Registrierung der (zuvor online angemeldeten) Teilnehmer in der TU Dortmund, Otto-Hahn-Str. 12. - Stehkaffee, Referentenfrühstück, Ausstellung - |
9:00 Uhr - 10:20 Uhr | Eröffnung im Raum H.001 im Seminargebäude 1 (SRG 1) im Friedrich-Wöhler-Weg 6 (s. Karte unten): Grußwort: Prof. Dr. Gernot Fink (Dekan) Hauptvortrag: Prof. Dr. Peter Marwedel, TU Dortmund: "Integration von Physik und Informatik in Cyber-Physical Systems" Ehrungen Bundeswettbewerb Informatik / Informatik-Biber |
10:20 Uhr - 11:00 Uhr | - Pause mit Stehkaffee, Ausstellung, Raumwechsel - |
11:00 Uhr - 12:30 Uhr | 1. Workshop-Schiene |
12:30 Uhr - 14:00 Uhr | - Mittagspause (Mensa), Stehkaffee, Ausstellung - |
13:30 Uhr - 14:00 Uhr | in der Mittagspause: öffentliche Mitgliederversammlung der Fachgruppe »Informatische Bildung in NRW« |
14:00 Uhr - 15:30 Uhr | 2. Workshop-Schiene |
Alle Veranstaltungen auf einen Blick
WS01 | »Mit Informatik kenne ich mich nicht aus!« Unterrichtsbausteine für fachfremde Lehrerinnen und Lehrer zu Themen der Informatik in Klasse 3 bis 6 |
WS02 | Gute Schule im 21. Jahrhundert – Braucht es dafür Informatik? |
WS03 | Informatik in der Grundschule – ganz ohne Computer!? Erfahrungsbericht sowie Erprobung und Diskussion aktueller Arbeitsergebnisse für das Themenfeld Kryptologie |
WS04 | Wie funktioniert der Roboter? Eine unplugged Unterrichtseinheit zur Programmierung am Beispiel des Roboters für die Grundschule (bzw. die 5. Klasse) |
WS05 | Das DLR_School_Lab der TU Dortmund |
WS06 | Vom Basisschritt zur Choreographie: Algorithmik in Bewegung |
WS07 | Vermittlung von Informatik-Grundlagen durch Elektro-Basteln und Einsatz einfacher Mikro-Controller |
WS08 | Betriebssysteme – Plädoyer und Unterrichtsideen für ein wenig beachtetes Thema |
WS09 | Grundlagen der Geschichte der Informatik |
WS10 | Multitouch, Tangibles und Fiducials – Begreifbare Interaktionen im Informatikunterricht |
WS11 | Cybermobbing – was kann und muss das Schulfach Informatik als Beitrag zu einem sinnvollen Umgang mit Mobbing leisten? |
WS12 | Informatik im Kindergarten |
WS13 | Praxisrelevante Lernsituationen an beruflichen Schulen – alles kein Problem! |
WS14 | Entwicklung von Apps für Smartphones im Rahmen des Informatik-Unterrichts der Sek I |
WS15 | Kleinstcomputer als allgemeines Werkzeug im Informatikunterricht |
WS16 | WS abgesagt - Umbuchung erforderlich - Objektorientierte Sicht auf Texte – Sekundarstufe I – KLP GE, RS |
WS17 | Spielstrategien für Zweipersonen-Spiele im Informatikunterricht der SII |
WS18 | Modellhafter schulinterner Kernlehrplan gymnasiale Oberstufe |
WS19 | Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit einem e-Learning Angebot (MOOC) für die Sek. II |
WS20 | Mikrocontroller – Informatik interdisziplinär vermitteln |
WS21 | Einstieg in die digitale Welt für Anfänger-innen in der Sek. I wie auch der Grundschule |
WS22 | Vergleich von Ansätzen zum Anfangsunterricht Informatik in der Einführungsphase |
WS23 | Ein neues Konzept zum Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit intuitiven zweidimensionalen Grafikobjekten und digitale Online-Informatikschulbücher |
WS24 | Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit Hilfe der Entwicklung dreidimensionaler Simulationen in Java |
WS25 | Physical Computing mit einem Einplatinencomputer |
WS26 | Modellieren im Informatikunterricht |
WS27 | Informatik in der SI - Bericht und Evaluation eines WP-Kurses |
WS28 | Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II |
WS29 | Algorithmen in sozialen Netzwerken |
WS30 | Kernlehrplan WP Informatik (SI) |
WS31 | Von Greedy bis Genetik: Optimieren mit dem BwInf |
WS32 | Physical Computing: Einstieg in die Programmierung mit und von Mikrocontrollern |