17. Informatiktag NRW
Veranstaltungsort
Heinz-Nixdorf-ForumPaderborn, Deutschland
Beschreibung
Zum 17. Informatiktag NRW lädt die Fachgruppe »Informatische Bildung in NRW« der Gesellschaft für Informatik e.V. gemeinsam mit der Fachgruppe Didaktik der Informatik an der Universität Paderborn sowie dem Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) am Montag, 19.03.2018, von 8:30 Uhr bis 15:45 Uhr nach Paderborn ein.
In zahlreichen Workshops zu unterrichtspraktisch relevanten Themen wird Informatiklehrenden in den Sekundarstufen I und II an allgemein- und berufsbildenden Schulen, Referendarinnen und Referendaren und Studierenden ein vielfältiges Programm geboten. Wie auch schon in den letzten Jahren wendet sich der Informatiktag mit mehreren Workshopangeboten auch an Lehrende der Primarstufe, die sich mit der Vermittlung informatischer Inhalte im Primarbereich befassen.
Wir freuen uns, dass die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Yvonne Gebauer, die Schirmherrschaft für den 17. Informatiktag NRW übernommen hat.
Aussteller mit Bezug zur Schulinformatik und zu technisch-administrativen Produkten runden das Angebot ab. Zudem werden im Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) und dem Informatik-Biber besonders aktive Schulen und Lehrerinnen und Lehrer geehrt.
Über das eigentliche Programm hinaus bieten sich viele Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander.
Zum Twitter-Account der Fachgruppe Informatische Bildung in Nordrhein-Westfalen
Twitter-Hashtag für den 17. Informatiktag NRW 2018: #itnrw18
Weitere Hinweise
Die Einladung zum Download (PDF)
Anmeldungen waren in der Zeit vom 29. Januar 2018 bis zum 5. März 2018 online möglich
Anreise:
Der 17. Informatiktag NRW findet statt in den Räumlichkeiten des Heinz Nixdorf MuseumsForums (HNF) sowie des benachbarten Heinz Nixdorf Instituts der Universität Paderborn (HNI).
Adresse: Heinz Nixdorf MuseumsForum, Fürstenallee 7, 33102 Paderborn
GPS-Koordinaten: N 51° 43' 54", O 8° 44' 09".
Anreise mit dem ÖPNV:
Sie erreichen das Heinz Nixdorf MuseumsForum vom Paderborner Hauptbahnhof aus mit der Buslinie 11 (Richtung Thuner Siedlung, Lerchenweg), Haltestelle "MuseumsForum", im 30-Minuten-Takt. Abfahrtszeiten am Hauptbahnhof sind 7:46 Uhr, 8:16 Uhr, 8:46 Uhr, ..., die Fahrt dauert 9 Minuten und kostet 2,60 EUR. Fahrplanauskunft Haltestellenplan
Anreise mit dem PKW:
Direkt vor dem Heinz Nixdorf MuseumsForum befindet sich ein großer Parkplatz.
Programm
Zeitplan
ab 8:30 Uhr | Registrierung der (zuvor online angemeldeten) Teilnehmer im Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn - Stehkaffee, Referentenfrühstück, Ausstellung - |
9:30 Uhr - 10:45 Uhr (Auditorium des HNF) | Begrüßung: Dr. Christian Berg, Heinz Nixdorf MuseumsForum Prof. Dr. Birgit Riegraf, designierte Präsidentin der Universität Paderborn Michael Albrecht, Sprecher der Fachgruppe »Informatische Bildung in NRW« Hauptvortrag: "Didaktik der Informatik im Zeitalter 'Digitaler Bildung'" - Prof. Dr. Johannes Magenheim, Universität Paderborn, Fachgruppe Didaktik der Informatik Ehrungen Bundeswettbewerb Informatik / Informatik-Biber - Dr. Wolfgang Pohl, BWINF |
11:00 Uhr - 12:30 Uhr | 1. Workshop-Schiene |
12:30 Uhr - 14:15 Uhr | - Mittagspause (Imbiss), Stehkaffee, Ausstellung, ggf. Ausstellungsbesuch - Öffentliche Mitgliederversammlung der Fachgruppe »Informatische Bildung in NRW« Vernetzungstreffen Informatik in der Grundschule |
14:15 Uhr - 15:45 Uhr | 2. Workshop-Schiene |
Alle Veranstaltungen auf einen Blick
WS01 | Quer durch die Informatik |
WS02 | Programmieren mit Scratch in der Grundschule |
WS03 | Caesar und die E-Mail |
WS04 | Vernetzungstreffen Informatik in der Grundschule |
WS05 | Ein kreativer Einstieg in die visuelle Programmierung für Kinder ab 8 Jahren |
WS06 | Roboter in der Grundschule - Ein vielfältiger Einstieg in die Programmierung |
WS07 | Unterrichtsbeispiele für kommunizierende Mikrocontroller |
WS08 | Hack 'n' Fun |
WS09 | Kopf, Herz und Hand: Einstieg in die Programmierung in der Sekundarstufe I |
WS10 | Robotik im inklusiven Informatikunterricht der Sekundarstufe I |
WS11 | Roboter im Informatikunterricht - ein zielorientierter Vergleich |
WS12 | Einsatz von Robotern im Unterricht und als AG-Angebot |
WS13 | Physical Computing im MINT-Kontext – Umweltphänomene mit selbst programmierten IoT-Messstationen messen |
WS14 | Das Fitness-Armband der Zukunft – ein Unterrichtsbeispiel |
WS15 | CS Unplugged |
WS16 | Interdisziplinäres Lernen |
WS17 | If you’re not paying for it, you are the product - Privacy-Bildung und die Rolle der Informatik |
WS18 | Auf dem Weg zum sprachsensiblen Informatikunterricht |
WS19 | Sprache und Informatik - ein konstruktives Double |
WS20 | LaTeX für den Unterricht |
WS22 | Endliche Automaten und formale Sprachen in der Sekundarstufe II |
WS24 | Webdatenbanken |
WS25 | Wirkungen analysieren - zur Mitwirkung anregen. Ein Unterrichtsvorhaben zu IMG |
WS26 | Ein Ausflug in den Compilerbau |
WS27 | Modellieren und Implementieren von Grafik-Spielen im Informatikunterricht mit Shapes and Sprites |
WS28 | Ein Durchgang durch das Grundfach Informatik (nur) mit einem elektronischen Schulbuch |
WS29 | Datenbank-Anfragen mit SQL und einem elektronischen Schulbuch |
WS30 | Entwicklung von Smartphone-Apps |
WS31 | Führung HNF |
WS32 | Schaltkreise einfach bauen und Einstieg in die Programmierung von Microcontrollern |