Konferenz
13. Informatiktag NRW
Veranstaltungsort
Universität Duisburg-EssenUniversitätsstr. 2
45141 Essen
Zum 13. Informatiktag NRW lädt die Fachgruppe »Informatische Bildung in NRW« der Gesellschaft für Informatik e.V. gemeinsam mit der Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Informatik, am Montag, 31.03.2014, von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr nach Essen ein.
In zahlreichen Workshops zu unterrichtspraktisch relevanten Themen wird Informatiklehrenden in den Sekundarstufen I und II an allgemein- und berufsbildenden Schulen, Referendarinnen und Referendaren sowie Lehramtsanwärtern und Studierenden ein vielfältiges Programm geboten.
Für den Hauptvortrag mit dem Thema „Digitale Lerninfrastrukturen für Schulen: Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven“ konnten wir Herrn Prof. Dr. Michael Kerres von der Fakultät für Bildungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen gewinnen.
Aussteller mit Bezug zur Schulinformatik und zu technisch-administrativen Produkten runden das Angebot ab. Zudem werden die aktivsten Schulen und Lehrer im Bundeswettbewerb Informatik (BWINF) und dem Informatik-Biber geehrt.
Über das eigentliche Programm hinaus bieten sich viele Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander.
Anmeldungen waren vom 25. Januar 2014 bis zum 16. März 2014 über die Online-Anmeldung möglich.
Anreise: Nähere Informationen werden TeilnehmerInnen rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet!
Das Tagungsbüro zur Registrierung, der Hauptvortrag sowie die Ausstellung finden Sie im Audimax (Gebäude S04). Die Workshops finden in den Gebäudeteilen T03, S05, R09 und R11 statt.
Die vorläufigen Raumnummern können der Übersicht über die Workshops entnommen werden und werden den Teilnehmern vorab per Mail mitgeteilt. Bei der Registrierung am Tagungsbüro wird es diese Information auch noch einmal in schriftlicher Form (und ggf. aktualisiert) geben.
Wer das eigenwillige Raumnummernsystem der Universität selbstständig nachvollziehen will, sei auf diese Erläuterung verwiesen.
Die Einladung zum Download (PDF)
ab 8:00 Uhr | Registrierung der (zuvor online angemeldeten) Teilnehmer. - Stehkaffee, Ausstellung - |
9:00 Uhr - 10:20 Uhr | Grußwort: Prof. Dr. Klaus Echtle, Direktor des Instituts für Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg-Essen Hauptvortrag: „Digitale Lerninfrastrukturen für Schulen: Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven“ – Prof. Dr. Michael Kerres, Fakultät für Bildungswissenschaft, Universität Duisburg-Essen Ehrungen Bundeswettbewerb Informatik / Informatik-Biber |
11:00 Uhr - 12:30 Uhr | 1. Workshop-Schiene |
– Mittagspause (Mensa), Stehkaffee, Ausstellung – | |
13:15 Uhr - 13:45 Uhr | in der Mittagspause: öffentliche Mitgliederversammlung der Fachgruppe »Informatische Bildung in NRW« |
14:00 Uhr - 15:30 Uhr | 2. Workshop-Schiene |
WS01 | Programmierung einfacher Animationen graphischer Objekte schon in der Erprobungsstufe (!) |
WS02 | Endliche Automaten und formale Sprachen in den neuen Kernlehrplänen |
WS03 | Ansteuerung von selbst gebauter Hardware mit dem Raspberry Pi |
WS04 | Informatik-Aufgaben erstellen? Weck den Biber in dir! |
WS05 | Informatik enlightened - Was Blumen, Autos und Solarzellen verbindet |
WS06 | Kernlehrplan Informatik Sek. II (GY) |
WS07 | Physical Computing als Einstieg in die Programmierung |
WS08 | Probleme von Programmieranfängern im Anfangsunterricht - Entwurf von Aufgaben und Entwicklung von Lösungsstrategien |
WS09 | Analyse von Schülervorstellungen in der Informatik |
WS10 | Der Vorteil der Vielen – Ein Projekt zur objektorientierten Schwarmsimulation im Informatikunterricht |
WS11 | Spieleentwicklung im Informatikunterricht |
WS12 | Die digitale Unterschrift im elektronischen Briefverkehr |
WS13 | Computer Science Unplugged in der Eingangsstufe (5/6) – Erprobung kinästhetischer Unterrichts-Materialien im Vergleich zu „klassischen“ Unterrichtsmaterialien |
WS14 | Informatik an bayerischen Gymnasien |
WS15 | Grafische Roboterprogrammierung - Messen/Steuern/Regeln mit dem neuen LEGO Education Mindstorms EV3 System |
WS16 | Kooperatives und individualisiertes Lernen mit der Fallstudie VideoCenter |
WS17 | Modellieren im Informatikunterricht |
WS18 | JACK: Eine E-Assessment-Plattform für Mathematik- und Programmieraufgaben |
WS19 | Informatikunterricht: kompetenzorientiert und inklusiv |
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Wir bitten hiermit um Erlaubnis, die folgenden Cookies verwenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist freiwillig, nicht für die Nutzung der Website erforderlich und kann jederzeit widerrufen werden.